- Reiki
- Rei|ki ['re:ki ], das; -s [jap. = universale Lebensenergie]:alte japanische Heilkunst, die durch Händeauflegen versucht, die nach ihrer Auffassung unerschöpfliche Lebensenergie des Universums für eine revitalisierende u. heilende Wirkung auf Körper, Seele u. Geist nutzbar zu machen.
* * *
Reiki[reːkɪ, japanisch »universale Lebensenergie«], eine etwa 2 500 Jahre alte Heilkunst, die im 19. Jahrhundert durch den christlichen Mönch Mikao Usui in Japan wieder entdeckt worden ist. Zugrunde liegt die Auffassung, dass das Universum von unerschöpflicher Lebensenergie erfüllt ist. Diese versucht Reiki durch Händeauflegen zu Heilzwecken nutzbar zu machen. Reiki werden revitalisierende und heilende Auswirkungen auf Körper, Seele und Geist zugeschrieben. Reikizentren und R.-Lehrer gibt es auch in den USA und Europa.* * *
Rei|ki [re:kɪ], das; -s [jap. = universale Lebensenergie]: alte japanische Heilkunst, die durch Händeauflegen versucht, die nach ihrer Auffassung unerschöpfliche Lebensenergie des Universums für eine revitalisierende u. heilende Wirkung auf Körper, Seele u. Geist nutzbar zu machen: Yoga, Qigong, Channeling, R., Feuerlaufen und Trancetanzen zählen zum Sortiment der esoterischen Heilbehandler (Spiegel 25, 1998, 193).
Universal-Lexikon. 2012.